mit dem 
Vorstand

»LfA – verlässlicher Partner des bayerischen Mittelstands und der Kommunen.«

Sich eintrübende Konjunkturaussichten und eine schwächelnde Wirtschaft prägten das Jahr 2023. Spiegelt sich dies in der Förderbilanz der LfA Förderbank Bayern wider? 

Dr. Bernhard Schwab   Unsere Förderbilanz bildet auch die wirtschaftliche Lage der Unternehmen in Bayern ab. Diese ist natürlich von den vielen äußeren Faktoren und Unsicherheiten beeinflusst, die bekannt und von unserem Verwaltungsratsvorsitzenden in seinem Grußwort benannt sind. Trotz großer Investitionszurückhaltung im bayerischen Mittelstand blicken wir auf ein solides Förderjahr zurück. Vor allem zeigen unsere Zahlen, dass es trotz deutlich spürbarer Investitionszurückhaltung auch positive Entwicklungen gibt. Unser Innovationskredit 4.0 wurde stärker in Anspruch genommen als im Jahr zuvor. Dies stimmt uns optimistisch, dass die bayerische Wirtschaft in die Zukunft investiert und gestärkt aus den wirtschaftlich angespannten Zeiten hervorgehen kann. Auch muss man die neuen Zahlen im Lichte der Sondereffekte des Jahres davor betrachten: So gab es Anfang des Jahres 2022 eine ungewöhnlich hohe Fördernachfrage auch aufgrund der Nachholeffekte. Zudem standen dem bayerischen Mittelstand im ersten Halbjahr 2022 noch die Corona-Hilfsprogramme zur Verfügung.

Hans Peter Göttler   Trotz der wirtschaftlichen Unsicherheiten konnten wir die bayerischen Unternehmen und Kommunen mit einem Kreditvolumen von rund 2,3 Milliarden Euro unterstützen. Insgesamt nutzten mehr als 3.500 Unternehmen und Kommunen die Angebote der LfA. In den wichtigen Förderbereichen Gründung und Wachstum sagte die LfA Kredite von mehr als 1,5 Milliarden Euro zu. Die Innovationsfinanzierungen stiegen sogar um 31,5 Prozent auf gut 185 Millionen Euro. Das sind alles sehr zufriedenstellende Zahlen. 
 

Zitat

»Trotz großer Investitionszurückhaltung im bayerischen Mittelstand blicken wir auf ein solides Förderjahr zurück.«

Die Wirtschaft ist im Wandel, der Anpassungsbedarf hoch. Dementsprechend darf auch eine Förderbank nicht stillstehen. Welche Produktverbesserungen plant die LfA für 2024?

Stefan Höck   Gründung und Wachstum sind aktuell die am häufigsten nachgefragten Förderfelder unseres Hauses. Dementsprechend wollen wir die Förderkredite in diesem Bereich besonders attraktiv halten und die Antragstellung noch einfacher gestalten. Zum 1. Januar haben wir die bisherigen Produkte Startkredit und Investivkredit zu einem zusammengeführt, dem neuen Gründungs- und Wachstumskredit. Anders als in der bisherigen Förderung gibt es keinen Darlehensmindestbetrag mehr. Die Mitteleinsatzfrist wurde hier und in weiteren Förderprogrammen der LfA auf zwölf Monate erhöht. Das Angebot an Darlehenslaufzeiten wurde erweitert und reicht künftig von zwei bis zu zwanzig Jahren. Und sogar Zinsbindungen von bis zu zwanzig Jahren sind möglich.

Dr. Bernhard Schwab   Mit unserem neuen Kreditprodukt wächst zusammen, was zusammengehört. Egal, ob Existenzgründung oder Unternehmensnachfolge, egal, ob Freiberufler oder etablierte KMU – unser neues Produkt ist für jeden einfach und schlank. Damit wollen wir nicht nur für den Mittelstand attraktiver werden, sondern auch für die Hausbanken, über die unsere Kredite beantragt und ausgezahlt werden. Auch eine regionale Komponente hat unser neues Produkt: Antragsteller, die Vorhaben in bestimmten strukturschwachen bayerischen Regionen durchführen, erhalten zusätzlich vergünstigte Zinssätze. Weitere Verbesserungen sind bereits in Planung und werden auf den Weg gebracht, beispielsweise Erleichterungen bei der Betriebsmittelfinanzierung.
 

Das globale Topthema Nachhaltigkeit war im vergangenen Jahr ein wichtiges Handlungsfeld für die bayerische Wirtschaft und wird dies wohl auch in den kommenden Jahren bleiben. Geht die LfA hier mit gutem Beispiel voran?

Ruth Nowak   Nachhaltigkeit ist in unserem Hause bereits seit Jahren in unserem Geschäftsmodell fest verankert und damit ein zentrales Anliegen. Letztes Jahr wurde unser Engagement besonders gewürdigt: Die renommierte Ratingagentur ISS ESG hat der LfA Förderbank Bayern im Januar 2023 erstmals das begehrte Qualitätssiegel „Prime“ verliehen. Damit wurden unsere überdurchschnittlichen Leistungen bei den Nachhaltigkeitsthemen Umwelt, Soziales und verantwortungsvolle Unternehmensführung gewürdigt. Wir wollen Nachhaltigkeit nicht nur über unsere Produkte wie die Energiekredite oder den Ökokredit transportieren, sondern sie auch selbst vorleben: Letztes Jahr hatten wir unseren ersten Umwelt-Aktionstag und bis 2028 wollen wir im internen Bankbetrieb klimaneutral werden.

Mit unserem Beitritt zum UN Global Compact sind wir außerdem Bestandteil der globalen UN-Initiative für unternehmerische Nachhaltigkeit geworden. Damit waren wir erst die zweite Förderbank in Deutschland, die sich verpflichtet hat, ihre Strategien konsequent an universellen Grundsätzen des UN Global Compact auszurichten und Maßnahmen zu ergreifen, die diese gesellschaftlichen Ziele voranbringen.

Über unsere Energiekreditprogramme helfen wir darüber hinaus auch kleinen und mittelständischen Unternehmen, das Ziel des Freistaats zu erreichen, bis 2040 klimaneutral zu sein. 
 

Mit welchen Herausforderungen und Entwicklungen rechnen Sie in diesem Jahr? Und welche Maßnahmen plant die LfA selbst? 

Hans Peter Göttler   Vieles deutet darauf hin, dass die konjunkturelle Lage in Deutschland ungefähr auf dem derzeitigen Niveau verharren wird. Damit wird auch den bayerischen Unternehmen noch Durchhaltevermögen abverlangt werden. Gleichzeitig stehen sie vor großen strukturellen Herausforderungen, vor allem durch den digitalen und nachhaltigen Wandel sowie den Fachkräftemangel. Wir sind überzeugt, dass die bayerische Wirtschaft verstanden hat, was in Krisenzeiten zu tun ist: Die eigenen Prozesse und Abläufe optimieren, Trends frühzeitig erkennen und sich mit innovativen Ideen im Wettbewerb behaupten. Unser Ziel als LfA bleibt es dabei immer, in allen wirtschaftlichen Lagen die bayerische Wirtschaft optimal gerade bei notwendigen Zukunftsinvestitionen und Innovationen zu unterstützen.

Dr. Bernhard Schwab   Außerdem wollen wir uns selbst voranbringen. Daher wird ein großes Projekt für uns in diesem Jahr die Verbesserung unserer IT-Abläufe sein. Denn um ein verlässlicher Partner für die Unternehmen in Bayern zu bleiben, müssen wir so flexibel wie möglich auf unerwartete Entwicklungen reagieren können. Dies haben wir bereits bei der Coronapandemie und Energiekrise unter Beweis gestellt, dennoch sind weitere Verbesserungen zwingend. Mit optimierten IT-Strukturen wollen wir die Potenziale der Digitalisierung voll ausnutzen, was letztendlich den bayerischen Betrieben und Kommunen zugutekommt.


Der vorliegende Geschäftsbericht der LfA Förderbank Bayern belegt die Förderleistungen des vergangenen Jahres. Wir veröffentlichen diesen ausschließlich als Online-Version mit Downloadmöglichkeiten und verzichten bereits seit sieben Jahren im Sinne der Nachhaltigkeit auf eine gedruckte Ausgabe. Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen mit unserem digitalen Angebot.
 

DR. BERNHARD SCHWAB 
Vorstandsvorsitzender

HANS PETER GÖTTLER 
stellvertretender 
Vorstandsvorsitzender

STEFAN HÖCK 
Mitglied des Vorstands

RUTH NOWAK
Mitglied des Vorstands